Lebensfluss ūüí¶ Schreibreise am Meer von Punta Secca/Sizilien

Schreibritual, Sizilien, Punta Secca, Heidrun Adriana Bomke

Liebe Menschen, liebe Leserinnen und Leser, liebe Schreibende !
 

Was kann es jedoch Schönres geben
Als das Meer in mir zu leben?
 

Schreibritual am Meer von Punta Secca, Heidrun Adriana Bomke
Schreibritual am Meer von Punta Secca, Heidrun Adriana Bomke

Ich bin eine Welle im großen Strom
und ich fließe den Fluss entlang
mal h√ľpf ich
mal tauch ich
mal ufer ich an …
 
Die beiden obigen Fotos zeigen einen Sonnenaufgang in¬†PUNTA SECCA in dieser Woche. Die “Schreibreise ins eigene Licht” (22.-29.10.23) mit dem Motto Lebensfluss war in und um¬†PUNTA SECCA¬†eine fulminante, lebendige, tiefe, weite und ber√ľhrende Begegnung mit sich selbst, dem Meer, der kraftvollen sizilianischen Landschaft, mit den Menschen, ihren¬†Geschichten¬†und mit den kosmischen Kr√§ften.¬†Elementar in ihrer all-umfassenden Poesie. Es wird im n√§chsten Newsletter noch mehr dazu zu sagen sein – aus dem Blick der Teilnehmenden.

Was mich selbst vor allem bei diesen t√§glichen, intensiven und sch√∂pferischen Begegnungen ber√ľhrt hat?

Wie sanft Menschen werden, wenn sie ihre eigenen Worte aufsuchen; welche Freude aufbl√ľht, wenn der Kampf aufh√∂rt und man sich selbst umarmt und wie gro√ü das Bed√ľrfnis nach Freude ist! Welche Anmut sich ausbreitet, welche Lebenssanftheit, wenn wir “im eigenen Fluss schwimmen” und durch Wellen und Untiefen uns f√ľhren lassen: ans eigene Ufer, das sich weitet. So viel Vertrauen in die sch√∂pferische Quelle des Seins und in ein neues, lebenswertes Miteinander durften wir erleben! Eine gro√üe Kraft ist auferstanden. Ja, mit mir und dem Kosmos im Bunde erleben Sie, wie Sie die eigenen Worte aufsuchen und aussprechen k√∂nnen: ein Wiederfinden der eigenen Ausdrucks-Art, die lebendig macht. ¬†

Sie erleben die Magie der Poesie Рauf der Insel der Granatäpfel!

Wenn wir abends oft dem Sonnenuntergang zuschauten, nachdem wir uns gereinigt im noch warmen Meer, dann las ich immer das Gebet aus dem Medizinrad der Ureinwohner der Westk√ľste, f√ľr die das Meer ein Familienmitglied ist – wie auch die anderen Elemente – n√§mlich die Gro√ümutter:

 O Großer Geist des Westens
Geist der gro√üen Wasser, der Fl√ľsse¬†und Seen
O Großmutter Meer
Urgrund des Seins
Quelle aller Lebensenergie
Kraft, die alle Bande l√∂st und alle Grenzen sprengt …
O gl√ľckselige Dunkelheit des Friedens

Wir beten
mit dir im Gleichklang zu klingen
dass Deine Kraft uns durchfließen kann und
wir sie dann zum Ausdruck bringen
zum Wohle unserer Erde und aller Geschöpfe auf ihr.

Sonnenuntergang in Punta Secca, 28.10.2023

Gl√ľckselige Dunkelheit des Friedens –

am Weststrand von¬†PUNTA SECCA¬†durften wir sie sp√ľren.
M√ĖGE ES SO SEIN!
M√∂gen wir durch die kommende dunklere Zeit¬†friedvoll, liebevoll und achtsam gehen. Wir haben teil am sch√∂pferischen Lebensprozess!¬†Wir haben teil am gro√üen Strom!¬†Wir haben Ein-Fluss auf¬†ein¬†langsames¬†Keimen¬†einer neuen, liebens-werten Welt! √Ėffnen wir unsere Herzen, aus denen die Liebe flie√üen darf.

Das ist  uns allen schreibend und horchend und schauend bewusst geworden. Wir können Wandel leben, wenn wir uns mutig dem Lebensfluss hingeben: unseren Visionen, Träumen, Werten.  Und die MAGIE DES SCHREIBENS IM KOSMISCHEN BUNDE trägt diese Wandlungskraft in sich, befördert auf eigene Weise Selbst- und Welterleben, wirkt erlösend.

Wenn ich morgen nach Berlin zur√ľckfliege, habe auch ich viel Inspiration und Kraft gesch√∂pft und die

TERMINE FÜR 2024 in PUNTA SECCA schon im Gepäck, zum Vormerken:

5.-11. Mai 2024
20.-26. Oktober 2024

Und damit gr√ľ√üe ich aus meinem dankbaren poetischen Herzen vom sizilianischen Meer, das so viele Geschichten erz√§hlt vom Gehen und Kommen und Bleiben …

vom LEBENSFLUSS.

Schreibreise, Punta Secca, Heidrun Adriana Bomke
Schreibreise, Heidrun Adriana Bomke

A PRESTO !

¬†¬© Heidrun Adriana Bomke, alle Rechte f√ľr Fotos und Texte
30.10.2023, PUNTA SECCA

Gef√§llt Ihnen meine Arbeit und w√ľrden Sie mich gerne darin unterst√ľtzen?
Dann nutzen Sie bitte den Paypal-Button. Jeder Betrag landet auf meinem Gesch√§ftskonto und wird f√ľr die Pflege und Weiterentwicklung meines Blogs verwendet. Herzlichen Dank!

Spenden Zahlungsmöglichkeiten